Die Stiftung CANSEARCH freut sich, Dr. Nicolas Waespe, pädiatrischer Hämatologe und Onkologe und Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Präventivmedizin in Bern, wo das Schweizerische Kinderkrebsregister untergebracht ist, zu unterstützen.
Die Zusammenarbeit betrifft zwei Projekte: das “Projekt BioLink, ein Beitrag zur Vernetzung von Biobanken zu Forschungszwecken”, welches das Schweizerische Kinderkrebsregister in Bern, die BaHOP in Genf (“Biobank für Hämatologie und Onkologie in der Pädiatrie”) und die Tumorgewebebank in Zürich miteinander vernetzen soll, um Forschenden klinische und genetische Daten von Kindern zur Verfügung zu stellen, die an Krebs erkrankt sind oder in Zukunft entsprechend diagnostiziert werden.
Das zweite Projekt betrifft eine Studie über die Langzeittoxizität, die einige Kinder, die an Krebs erkrankt sind, entwickeln. Diese Studie mit dem Namen GECCOS (“Genetic risks for Complications in Children after Oncological treatment in Switzerland”), die mit unserem Biobankprojekt verbunden ist, wird sich auf die Analyse genetischer Risikofaktoren für Langzeitkomplikationen konzentrieren.